Die Geschichte

Waltheof

Waltheof



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Waltheof war der jüngere Sohn von Earl Siward of Northumbria. Nach der Schlacht von Hastings unterwarf er sich Wilhelm dem Eroberer und durfte seine Güter behalten.

1072 wurde Waltheof Earl of Northumbria. William arrangierte auch, dass er seine Nichte Judith heiratete. Diese Strategie funktionierte nicht und 1075 schloss er sich einer Revolte an, die von Ralph, Earl of Norfolk und Roger, Earl of Hereford, angeführt wurde. Waltheof wurde gefangen genommen und am 31. Mai 1076 hingerichtet. Waltheof war der einzige prominente Engländer, der unter Wilhelms Herrschaft hingerichtet wurde.


Waltheof - Geschichte

Eduard der Bekenner: König von England, verheiratet mit Harolds Schwester Edith. Er starb im Januar 1066 ohne Erben.

König Cnut: König von England 1016-1035. Cnut war der König von Dänemark, der 1016 die zersplitterte Natur Englands ausnutzte, um den Thron zu erobern. Er regierte mit Hilfe der englischen Earls Godwine und Leofric.

Wilhelm von Normandie: Bastard, Sohn von Herzog Richard II., dem Schwiegervater von Edward dem Bekenner. William hatte einen sehr wackeligen Anspruch auf den englischen Thron, aber was er zu seinen Gunsten hatte, war ein Herzogtum voller normannischer Ritter, die alle nach einem Teil des neu eroberten Landes strebten.

Harold Godwinson: Sohn von Godwine und Earl of Wessex. Harold war 1066 sehr mächtig. Er war möglicherweise reicher als der König und hatte Bündnisse mit allen großen Magnaten Englands geschlossen. Er konnte nur eine schwache Verbindung durch Heirat mit der Familie von Cnut beanspruchen, aber er war der Schwager von König Edward und obwohl er den schwächsten Anspruch auf die Krone hatte, war er in der stärksten Position. William behauptete, Harold habe einen Eid geschworen, die Krone nach dem Tod von König Edward William zu übergeben. Dies ist wahrscheinlich eine Fiktion.

Edwin und Morcar: Enkel von Leofric, Earls of Mercia und Northumbria. Früher Erzfeinde der Godwinsons, scheinen sie 1065 einen Deal mit Harold gemacht zu haben, der Morcar im Gegenzug für ihre Unterstützung in die Grafschaft von Northumbria verhalf, als Edward starb.

Tostig: Bruder von Harold und Ex-Earl of Northumbria. Von den Northumbrern zugunsten von Morcar abgesetzt, floh Tostig nach Norwegen, wo er Rache an seinem Bruder Harold plante.

Harald Hardrada: König von Norwegen. Überredet, Northumbria 1066 von Tostig zu erobern. Ihr Sieg bei Fulford und ihre Niederlage und ihr Tod bei Stamford Bridge sicherten wahrscheinlich den Erfolg von Williams Invasion bei Hastings.

Waltheof: Earl of Huntingdon und rechtmäßiger Earl of Northumbria. Waltheof war zu jung, um die Grafschaft Northumbria zu übernehmen, als sein Vater 1055 starb, also ging es an Tostig. Er war 1066 alt genug für die Grafschaft, aber er wurde Morcar geschenkt. Seine nachfolgenden Handlungen nach der Eroberung können (bis zu einem gewissen Punkt) als Versuche interpretiert werden, seine Grafschaft zurückzugewinnen.

Edgar der Ätheling: Aetheling bedeutet „thronwürdig“ und war der Titel, der dem rechtmäßigen Erben der Krone verliehen wurde. Edgar war jedoch 1066 zu jung, und niemand wollte eine instabile Regentschaft.

Swegn Estrithson: König von Dänemark. Als wohl stärkster der Anwärter konnte Swenn eine direkte Abstammung von King Cnut behaupten. Er wurde jedoch von seinem eigenen Königreich abgelenkt, und erst als er starb, konzentrierte sich sein zweiter Sohn, Cnut the Holy, auf England.

Erzbischöfe Stigand und Ealdred: Erzbischöfe von Canterbury und York. Primaten von England.


ExecutedToday.com

An diesem Tag im Jahr 1076 ließ Wilhelm der Eroberer den Grafen Waltheof II von Northumbr wegen Verrats enthaupten – der einzige bedeutende Adelige, der vom normannischen König hingerichtet wurde.

Als die normannische Eroberung Wilhelm den Eroberer an die Macht brachte, wussten die Adligen nicht, dass die Normannen in der Lage sein würden, das zu behalten, was sie gewonnen hatten, und als Adlige begannen sie, Pläne zu schmieden.

Mehrere Revolten erschütterten die nördlichen Märsche, wo Waltheof seine Domäne hatte, und der stämmige Northumbrianer war laut Skald Thorkill Skallason eine normannische Tötungsmaschine.

Waltheof verbrannte hundert
Von William’s normannischen Kriegern
Als die feurigen Flammen wüteten
Was für ein Brennen in dieser Nacht!

Unser Tagesdirektor machte sich mit dem Eroberer nett und wurde sogar dynastisch mit Williams Nichte Judith verheiratet.

Aber sein Ruhm als Krieger und strategisch positionierte Ländereien hatten bald Verschwörer, die ihn für einen weiteren Aufstand umwarben – die Revolte der Earls, die sich als letzter ernsthafter Widerstand gegen die letzte erfolgreiche Invasion Großbritanniens herausstellen sollte.

Waltheof hat sich entweder (Konten sind radikal uneins) angemeldet und bekam dann kalte Füße, oder er verstrickte sich darin, oder er trat nicht bei, meldete es aber auch nicht, als er es herausfand, oder wurde aus politischen Gründen von seiner normannischen Braut eingekauft . (Judith konnte verdächtigerweise seine riesigen Landstriche behalten, nachdem Waltheof wegen des Vermögensverrats den Kopf verloren hatte.)

Wie dem auch sei, er musste sich bald der Gnade des Königs ausliefern. Er bekam eine königliche Frau als ersten Preis für einen Angriff auf Hochverrat. Sein zweiter Preis war, er wurde enthauptet.

Waltheof soll mit dem Vaterunser am Schafott so lange aufgehalten haben, dass der Häuptling ungeduldig wurde und nach den Worten “Führe uns nicht in Versuchung” das Gebet.

Thorkill Skallason erinnerte sich an den letzten englischen Earl, der es unter Williams Herrschaft immer noch wahr hielt.

William hat den kalten Kanal überquert
und errötete die hellen Schwerter,
und jetzt hat er verraten
edle Graf Waltheof.
Es ist wahr, dass das Töten in England
wird noch lange enden
Ein mutigerer Herr als Waltheof
Wird nie auf der Erde gesehen.

Ein weiteres Vierteljahrtausend verging, bevor ein anderer englischer Earl – Thomas Plantagenet, Earl of Lancaster – im Reich hingerichtet wurde.

Waltheofs Geschichte wird ausführlich im Kontext von . erzählt Die Geschichte der normannischen Eroberung Englands, kostenlos bei Google Books und direkt in den entsprechenden Primärdokumenten hier erhältlich.


Waltheof

Waltheof (gest. 1076). Waltheof war der Sohn von Siward, Earl of Northumberland und Sieger über Macbeth, der 1055 starb. Waltheof erbte die Grafschaft damals nicht, vermutlich weil er zu jung war, und ging an Tostig, den Bruder von Harold Godwineson, über. Aber auf Tostigs Exil im Jahr 1065 wurde Waltheof Earl of Huntingdon. 1069 schloss er sich dem dänischen Angriff auf York an, unterwarf sich aber 1070 Wilhelm dem Eroberer und wurde zwei Jahre später zum Earl of Northumberland ernannt. Er wurde auch mit einer Nichte des Königs verheiratet. Aber 1075 stand er am Rande einer weiteren Verschwörung gegen William, der ihn im folgenden Jahr in Winchester hinrichten ließ. Die Ursache seines Untergangs wurde diskutiert, aber vermutlich war William verärgert über einen Mann, der einmal rebelliert hatte, eine königliche Braut bekommen hatte und wieder illoyal war. Waltheof, ein Mann von großer Stärke und Frömmigkeit, wurde nach seinem Tod von einigen verehrt und galt als Held der Engländer, obwohl seine Vorfahren dänisch waren. Bei dieser Vorstellung war er technisch gesehen der letzte Engländer, der in der normannischen Zeit ein Earl war.

Zitiere diesen Artikel
Wählen Sie unten einen Stil aus und kopieren Sie den Text für Ihr Literaturverzeichnis.


Die Hinrichtung von Waltheof, dem letzten englischen Earl

Klicken Sie auf ein Bild, um Details zur Lizenzierung für den kommerziellen oder persönlichen Gebrauch zu erhalten.

Dieser bearbeitete Artikel über Norman England erschien erstmals in der Ausgabe Nr. 580 von Look and Learn, die am 24. Februar 1973 veröffentlicht wurde.

Wenn Wilhelm der Eroberer seine Memoiren geschrieben hätte, wie es so viele alte Soldaten heute tun, hätte er vielleicht ein oder zwei ärgerliche Dinge über die englischen Untertanen zu sagen, die er besiegte. 20 Jahre lang machten sie ihm das Leben so unangenehm wie möglich. Während seiner Regierungszeit gaben viele von ihnen die Hoffnung nicht auf, den normannischen König zu vertreiben und ihn durch einen Engländer zu ersetzen.

Immer bereit, ihnen beim Rebellieren zu helfen, waren die Dänen. Ihr Interesse hatte natürlich nichts damit zu tun, einem Nachbarn zu helfen, sie hofften nur, dass sie im Aufruhr einer Rebellion schnell segeln und Beute sammeln konnten, während niemand hinsah!

Drei Jahre nach dem Eintreffen der Normannen erhoben sich die Engländer im Norden gegen sie und die Dänen eilten zu ihren Schiffen, um zu sehen, was für sie drin war. Nach der Landung schlossen sie sich den Engländern auf ihrem Marsch nach York an, wo William zwei Burgen gebaut und mit normannischen Soldaten gefüllt hatte.

Als der normannische Kommandant von York von der großen Zahl der Rebellen erfuhr, beschloss er, die Stadt niederzubrennen. Das Feuer, dachte er, würde ihren Angriff auf jeden Fall behindern und sie von den Burgen fernhalten.

Der Plan ging nicht auf. Denn an diesem Tag im Jahr 1069 war bei den Engländern ein Mann, der weder Normannen noch Feuer fürchtete. Er war Waltheof, der große Earl of Northampton und Huntingdon, und er war groß und stark wie ein Riese, mit Armen wie ein Schmied.

Unerschrocken, die wütenden Flammen verspottend, führte Waltheof seine Männer durch das Feuer und zwang die Normannen, auf ihn zu treten. Und als sie hinausstürmten, stand er am Stadttor und schlug mit seiner Streitaxt auf sie ein.

Bei jedem Schlag rollte ein Kopf von seinem Körper, und am Ende dieses Tages soll der große Earl mit schweißglänzendem Gesicht und vom Feuer versengten Kleidern hundert der verhassten Normannen getötet haben. Ihre Körper wurden dann an die Wölfe von Northumbria verfüttert.

Die Schlacht von York war eine traurige Niederlage für die Normannen. Insgesamt verloren sie an diesem Tag 3.000 Mann, und die Engländer brannten ihre beiden Burgen bis auf die Grundmauern nieder.

Als William, vor Wut erschüttert, von London zum Schauplatz der Empörung geeilt war, waren die Dänen mit ihren mit Beute gefüllten Schiffen davongesegelt, und die Engländer hatten sich lautlos weit und breit zerstreut. Der Eroberer betrat eine zerstörte Stadt, in der noch immer der Gestank von beißendem Rauch in der Luft hing und die verkohlte Glut noch immer die härtesten Hände mit Blasen bedeckte.

Die Vergeltung gegen das gemeine Volk war schnell und verheerend, aber es war die gereizte Vergeltung eines wütenden Mannes, der wusste, dass er einen Streit nicht gewinnen konnte, und schlug auf alles ein, was er sah. Als er York verließ, ließ er eine zerstörte Grafschaft hinter sich. Neun Jahre lang wurden in Northambria keine Felder bestellt, kein Mais angebaut. Wo einst alles voller Leben und Freude war, waren nur noch die geschwärzten Ruinen von Häusern und Dörfern zu sehen.

William sorgte dafür, dass es keine nördlichen Aufstände mehr geben würde, die ihn beunruhigten, und kehrte mit gestillter Wut erschöpft nach London zurück, begierig darauf, zu vergessen, vielleicht sogar zu vergeben.

Denn dieser strenge, willensstarke Mann konnte manchmal vergeben und vergab Waltheof im Laufe der Zeit. Er gab dem Earl seine Ländereien zurück und um seine Freundschaft zu festigen, schenkte er ihm seine Nichte Judith zur Frau.

Williams Großzügigkeit machte Waltheof zu einem einzigartigen Engländer in England. Das ganze wichtige Land in England war den Normannen gegeben worden, und Waltheof war der letzte der Engländer, der unter der Herrschaft des Eroberers Großgrundbesitzer war. Den normannischen Baronen, immer gierig nach mehr, gefiel diese Situation überhaupt nicht.

Waltheof genoss einige Jahre lang seine Privilegien und behielt die Freundschaft des Eroberers bei. Aber eines Tages musste William eine Reise in die Normandie machen, und während seiner Abwesenheit erhielt Waltheof eine Einladung, an der Hochzeit von Ralph, dem Earl of Norfolk, mit Emma, ​​der Schwester von Roger, Earl of Hereford, teilzunehmen.

Waltheof kannte die Gefahr, die von dieser Einladung ausging. Er wusste, dass William schon mehrmals erklärt hatte, dass die Hochzeit nicht stattfinden sollte, und er hatte es vor seiner Abreise in die Normandie ausdrücklich verboten.

Aber die Earls of Norfolk und Hereford, obwohl sie beide Normannen waren, waren Williams strenger Herrschaft überdrüssig und wollten unbedingt einen Grund finden, ihn zu stürzen. Sie dachten, sie hätten gute Chancen, während er in der Normandie war, und ohne seine Befehle zu beachten, arrangierten sie die Hochzeit.

Das Hochzeitsfest wurde mit großem Glanz gefeiert. Als die edlen Gäste alle mit Wein erhitzt wurden, erhob sich der Earl of Norfolk und begann eine feurige Rede gegen den abwesenden König zu halten.

"Er hat viele schlimme Dinge getan" erklärte der Earl. “Alle Männer hassen ihn und würden sich über seinen Tod freuen.” Dann wandte er sich an Waltheof und sagte: “Lass uns uns vereinen, um den Tyrannenkönig aus England zu vertreiben. Wenn uns das gelungen ist, werden wir das Land in drei Richtungen aufteilen – zwischen den Earls of Norfolk und Hereford und unserem guten Freund Earl Waltheof.”

Waltheof scheint zunächst gezögert zu haben und dann kaum zu wissen, was er tat, denn er hatte so viel Wein getrunken, sich ihnen anzuschließen.

Sobald er wieder er selbst war, war er voller Reue. Besorgt ging er zu Lanfranc, dem Erzbischof von Canterbury, und erzählte ihm, was bei dem illegalen Hochzeitsfest passiert war. Mit einem gewissen Gespür dafür, wie William reagieren würde, riet Lanfranc dem reuigen Earl, sofort in die Normandie zu gehen und den König um Verzeihung zu bitten.

Es war ein guter Rat, und Waltheof nahm ihn an. Er ging in die Normandie und dort, zu William’s Füßen kniend, erhielt er eine zweifelhafte Begnadigung von dem empörten König, der sich inzwischen viel mehr Sorgen über die Wendung der Ereignisse in England machte.

Denn während Waltheof in die Normandie reiste, hatten die Earls of Hereford und Norfolk eine Rebellion gegen den abwesenden König erhoben. Die Dänen, die ständig an der Küste herumschleichen, stürzten schnell herein, um ihre eigene Art von Hilfe zu leisten.

William segelte sofort zu seinem Königreich, aber bevor er England wieder erreichte, hatte Lanfranc die königliche Armee gegen die Rebellen geführt und sie niedergeschlagen. Als das Schiff des Königs anlegte, herrschte in England wieder Frieden.

Waltheof hoffte, dass dies das Ende eines peinlichen Vorfalls war, aber er erhoffte sich zu viel. Die Wahrheit war, dass William dem englischen Earl nicht mehr traute. Die dänische Flotte befand sich noch immer vor der Küste Englands, und Wilhelm fürchtete, Waltheof könnte sich mit den Dänen verbünden. Der Earl war viele Tage nicht mehr in England gewesen, bevor er festgenommen und eingesperrt wurde.

Winter hatte seine Herausforderung vorübergehend zurückgezogen und an dem Tag, an dem sich der Rat traf, um den Fall von Earl Waltheof zu verhandeln, durch eine kleine, kalte Sonne ersetzt. Es war nicht leicht zu beweisen, dass er etwas getan hatte, das einer großen Strafe würdig war, da er zum König geeilt war, um seine Schuld zu gestehen. Aber da waren diese eifersüchtigen Feinde, die habgierigen normannischen Barone, die Waltheofs Land haben wollten.

Und da war Judith, die normannische Frau des Earls. Sie war seine Hauptanklägerin, laut in der Verurteilung ihres Mannes, denn sie soll sich in einen normannischen Adligen verliebt haben und ihn heiraten wollen.

William konnte sich als Ratsvorsitzender nicht zu einem Urteil entschließen. Monatelang, während Waltheof im Gefängnis schmachtete, überlegte er. Aus Angst, den englischen Grafen freizulassen, verhängte er schließlich das Todesurteil.

Es wurde befohlen, ihn sofort zu enthaupten, denn man befürchtete, die Engländer würden sich erheben, um ihren Helden vor ihren Feinden zu retten, wenn das Volk wüsste, was geschehen würde. So lagen die Männer noch in ihren Betten, als der große Earl am letzten Maitag hinausgeführt wurde, um auf einem der Hügel, die die Stadt Winchester überragen, zu sterben.

Er kam heraus, gekleidet in allen Ornaten und Abzeichen eines Grafen. Als er die Hinrichtungsstätte erreichte, gab er diese den wenigen Armen, die sich zu dieser frühen Stunde um ihn versammelten, um ihn sterben zu sehen. Dann kniete er nieder und betete so lange, dass die Normannen, die herumstanden, ungeduldig wurden.

Der Häuptling befürchtete, dass sich bald die Nachricht verbreiten würde, dass der Graf sterben würde, denn in der Ferne war bereits die schrille Stimme des Hahns zu hören. Der Earl betete noch immer, da er im Ernst seiner Gebete mit dem Gesicht auf den Boden gefallen war, als der Häuptling ihn unterbrach und sagte: “Steh auf, wir müssen den Anweisungen unseres Herrn folgen.”

“Warte noch,” antwortete Waltheof. “Lass mich wenigstens das Vaterunser sprechen.”

Er stand auf und kniete sich wieder hin, aber als er wieder zu beten begann, verlor der Häuptling die Geduld. Die Klinge fiel und Waltheofs Kopf rollte zu Boden. Männer sagten, der Kopf sei gehört worden, um das Gebet zu beenden.

So starb der letzte englische Earl – ein Held für seine unterdrückten Landsleute und eine Bedrohung für ihre Herren. Die Engländer beweinten ihn als Märtyrer und nach seinem Tod ehrten sie ihn als Heiligen und sprachen von Wundern, die an seinem Grab geschahen.

Dieser Eintrag wurde am Donnerstag, 6. März 2014 um 8:56 Uhr veröffentlicht und ist unter Historische Artikel, Geschichte, Lizenzgebühren abgelegt. Sie können alle Kommentare zu diesem Artikel über den RSS 2.0-Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.


Geschichte

Das Domesday Book berichtet, dass Walthamstow zur Zeit der normannischen Eroberung aus vier separaten Dorfsiedlungen bestand, die sich in Waldlichtungen befanden, die durch Wege verbunden waren. Die Pfarrei hieß damals Wilcumestou, wahrscheinlich altenglisch für „Willkommensort“ und bestand aus zwei Herrenhäusern. Der größere der beiden wurde von Waltheof, dem sächsischen Earl of Huntingdon, gehalten, der 1070 König Williams Nichte Judith heiratete. Waltheof wurde 1076 wegen Verschwörung gegen den König hingerichtet, und durch die Heirat seiner Tochter Alice und Ralph de Toni im Jahr 1103 die Das Gut ging in die Hände der Familie de Toni über, wo es die nächsten zweihundert Jahre blieb. Ralph wurde Lord of the Manor, umbenannt in Walthamstow Toni, und wird mit der Gründung der heutigen Kirche gutgeschrieben.

Die im 12. Jahrhundert existierende Marienkirche erhöhte den Status der Siedlung Church End und ist heute die einzige der ursprünglichen Siedlungen, die noch als Dorfkern erkennbar ist. Als „Zentrum“ von Walthamstow florierte und wuchs das Gebiet um Church End. Das Herrenhaus von Walthamstow Toni wurde am Rande von Berry Field gebaut, wo das Ancient House steht heute. Das Ancient House selbst ist ein „Hall“-Haus mit Fachwerk aus dem 15. Jahrhundert und wurde nach dem Bau des neuen Herrenhauses „Toni Hall“ in der Shernhall Street errichtet. Im Jahr 1730 errichtete Walthamstow Vestry (die damalige lokale Regierung) auf einem ein Hektar großen Gelände, das früher Teil der Church Common war, ein einfaches achtzimmeriges Haus, das als Arbeitshaus und für Vestry-Versammlungen genutzt werden sollte. Das Gebäude wurde 1756, 1779 und 1814 erweitert und hatte eine Vielzahl von Nutzungen: Walthamstow Polizeistation, Waffenkammer, Bauhof, Privathaus und seit 1931 ein Heimatmuseum.

Der Dorfgasthof (der ursprüngliche Nags Head) wurde irgendwann während der Tudorzeit an der angrenzenden Ecke des Alten Hauses errichtet, ebenso wie die Monoux Armenhäuser und die Schule nördlich der Kirche. George Monoux ist eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte von Walthamstow und er war ein großer Wohltäter für die Gegend. Er war ein wohlhabender Stadtkaufmann der Tudor-Zeit, Mitglied und Meister der Drapers Company, Oberbürgermeister von London 1514 und 1528 und Abgeordneter der City of London im Jahr 1523. Er verbrachte einen Großteil seines Lebens in "Moones", seinem Anwesen in der heutigen Billet Road und war verantwortlich für die Armenhäuser und die Schule, die seinen Namen tragen, einen Damm und zwei frühe Brücken über die Lea sowie die große Restaurierung und Erweiterung der St. Mary's Church, in der er begraben liegt.

Im 18. und frühen 19. Jahrhundert wurde das Berry Field, zu dem ein Teil der Church Common gehörte, nach und nach mit der Errichtung des Workhouse (heute Vestry House Museum) im Jahr 1730, der Squires Almshouses im Jahr 1795 und der National School im Jahr 1819 übergriffen Die St.Mary's Infants School wurde 1828 auf dem Vicars Glebe erbaut, der Rest ist heute noch als Standort der Walthamstow Girls School erkennbar, einem denkmalgeschützten neogeorgischen Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert. Im Jahr 1830 wurde die 10 Church Lane auf einem Grundstück gebaut, das Teil der Gärten des Alten Hauses war. Es ist ein typisches spätgeorgianisches Haus und wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts von der Baumeisterfamilie Reed bewohnt. Der ursprüngliche Nags Head blieb an der Ecke Orford Road/Church End bis zur Errichtung des neuen Pubs im Jahr 1859, als sowohl das Inn als auch die angrenzenden Cottages aus dem 18. Jahrhundert abgerissen und durch einen Lebensmittelladen und vier Häuser ersetzt wurden. Die vier Häuser sind heute noch erhalten, aber das Lebensmittelgeschäft wurde 1959 abgerissen.

Im Jahr 1850 begann in Walthamstow ein dramatischer Wandel, als das Church Common südlich von Vestry House zunächst umschlossen und dann 1853 zu Bauzwecken aufgeteilt wurde. Die Ankunft der Great Eastern Railway 1869/70 beschleunigte die ohnehin rasche Urbanisierung der als Felder, Commons und das Gelände der großen Häuser wurden in die terrassierten Straßen von Walthamstow umgewandelt, die wir heute kennen. In den späten 1870er Jahren war die Gegend um die Orford Road mit ihrem neuen Rathaus, Geschäften, Schule und später Krankenhaus und Kirchensaal zum Zentrum der Stadt geworden, und das alte Dorf war bereits ein Relikt der Vergangenheit. Dass das Dorf diese dramatische Zeit des Umbruchs weitgehend unbeschadet überstanden hat, ist bemerkenswert und gilt zu Recht als wichtigstes Naturschutzgebiet im Bezirk.


Wörterbuch der Nationalbiographie, 1885-1900/Waltheof (gest. 1076)

WALTHEOF, oder lat. Waldevus oder Guallevus (D. 1076), Earl of Northumberland, war der einzige überlebende Sohn von Siward [q. v.], Earl of Northumbria, von seiner ersten Frau Elfleda, Ælflaed oder Æthelflaed, einer von drei Töchtern von Earl Ealdred oder Aldred, Sohn von Earl Uhtred [q. v.] Waltheof war beim Tod seines Vaters 1055 noch ein Knabe. Aus der Tatsache, dass er in seiner Jugend den Psalter erlernt hatte, lässt sich vermuten, dass er für das klösterliche Leben bestimmt war, dass der Tod seines älteren Bruders [siehe unter Siward] veranlasste, dass diese Absicht aufgegeben wurde und dass seine frühe Ausbildung nicht ohne Einfluss auf sein Leben blieb. Später war er Earl of Huntingdonshire und Northamptonshire, das wahrscheinlichste Datum für seine Ernennung war der Untergang von Tostig [q. v.] 1065 (Freeman, normannischen Eroberung, ii. 559–60). Dass er an der Schlacht von Fulford gegen die Dänen teilgenommen hat, ist unwahrscheinlich (es wird nur von Snorro, Laing, iii. 84 behauptet, wo es eine Verwechslung zwischen ihm und Edwin, dem Bruder von Morcar [qv] gibt), und es gibt keine glaubwürdiger Beweis dafür, dass er in der Schlacht von Hastings (ib. P. 95 Freeman, USA iii. 352, 426, 526). Zusammen mit anderen großen Engländern wurde er 1067 vom Eroberer in die Normandie gebracht.

Als die dänische Flotte im September 1069 im Humber war, gesellte sich Waltheof mit einigen Schiffen zu ihr, und im Kampf bei York mit der Garnison des Schlosses stand er an einem der Tore, und als die französischen Flüchtigen aus dem Brennen hervorgingen Stadt schnitt sie einen nach dem anderen nieder, denn er war von immenser Stärke sein Können bei dieser Gelegenheit wird von einem zeitgenössischen nordischen Dichter gefeiert, der sagt, dass "er im heißen Feuer hundert Schergen des Königs verbrannte" (Corpus Poeticum Boreale, ii. 227). Nachdem die Dänen England verlassen hatten, ging er dem König entgegen, der im Januar 1070 von den Tees lagerte, unterwarf sich ihm, leistete einen Treueid und wurde in seine Grafschaft zurückgebracht (Orderic, S. 515). William gab ihm seine Nichte Judith, eine Tochter seiner Schwester Adelaide, von Enguerrand, Graf von Ponthieu, zur Frau und ernannte ihn 1072 zum Nachfolger von Gospatric [q. v.] als Earl of Northumberland. Er war mit Walcher befreundet ​ [q. v.], Bischof von Durham, und war immer bereit, die Dekrete des Bischofs durchzusetzen.

Durch seine Mutter erbte Waltheof die Blutfehde, die durch die Ermordung seines Urgroßvaters Earl Uhtred begonnen hatte, und als er 1073 hörte, dass die Söhne von Carl, dem Mörder seines Großvaters Ealdred, zusammen mit ihren Söhnen zum Schlemmen versammelt waren in das Haus ihres ältesten Bruders in Settrington in East Riding schickte er eine starke Bande von Männern, die unversehens über sie herfielen und sie alle bis auf zwei von Carls Söhnen töteten – Canute, der äußerst beliebt war, und Sumorled, der nicht zufällig war dort zu sein - und mit Beute aller Art beladen zu ihrem Herrn zurückgekehrt. 1075 war er beim Hochzeitsfest von Ralph Guader [q. v.] oder Wader, Earl of Norfolk, und er wurde eingeladen, sich der Verschwörung anzuschließen, die bei dieser Gelegenheit gemacht wurde, das ganze Land zwischen ihm und dem Earl of Norfolk und Hereford aufzuteilen, von denen einer der König und die andere zwei Grafen. Er scheint gegen seinen Willen verstrickt worden zu sein, um seine Zustimmung zu erteilen ( Flor. Wig. an. 1074 Orderic , S. 534–5, stellt ihn so dar, als verweigere er seine Zustimmung, schwöre aber Geheimhaltung). Er bereute und ging, sobald er konnte, nach Lanfranc [q. v.] und bekannte ihm den unrechtmäßigen Eid, den er geleistet hatte. Der Erzbischof verordnete ihm eine Buße und riet ihm, zum König, der damals in der Normandie war, zu gehen und ihm die ganze Sache vorzulegen. Er ging zu William, erzählte ihm, was er getan hatte, bot ihm einen Schatz an und flehte ihn um Vergebung an. Der König nahm die Sache auf die leichte Schulter, und Waltheof blieb bei ihm bis zu seiner Rückkehr nach England, als der Aufstand vorüber war. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die dänische Flotte, die von den Rebellen eingeladen worden war, im Humber aufgetaucht war, und der König ließ Waltheof verhaften und einsperren.

Zu Weihnachten wurde er vor dem König in Winchester vor Gericht gestellt, unter der Anklage, in die späte Rebellion eingeweiht und unterstützt zu haben, wobei seine Frau Judith gegen ihn informierte. Er gab zu, dass er von der Verschwörung wusste, bestritt aber rundweg, dass er sie in irgendeiner Weise begünstigt hatte. Die Strafe wurde verschoben und er wurde in Winchester zu strengerem Gewahrsam verurteilt als zuvor. Im Gefängnis verbrachte er seine Zeit damit, seinen Frieden mit Gott durch Gebete, Wachen, Fasten und Almosen zu schließen, oft bitterlich weinend und täglich, so heißt es, den ganzen Psalter rezitieren, den er in seiner Jugend gelernt hatte (ib. P. 536 Für. Perücke. ) Er soll auch den König angefleht haben, ihm zu erlauben, Mönch zu werden (Liber de Hyda, P. 294).

Lanfranc drückte seine Überzeugung aus, dass der Earl des Verrats unschuldig war und dass seine Reue aufrichtig war (For. Wig.). Es ist wahrscheinlich, dass die anderen Verschwörer, mit oder ohne seine Zustimmung, seinen Namen benutzten, um die Dänen, bei denen es großen Einfluss haben würde, zu veranlassen, in England einzudringen, dass er dies dem König nicht erzählte und möglicherweise nichts davon wusste und als William feststellte, dass die dänische Flotte gekommen war, dachte er viel ernsthafter an Waltheofs Rolle in der Verschwörung als zuvor und wurde von seiner Nichte, der Frau des Earls, dazu gebracht, wahr oder falsch zu glauben, dass ihr Mann die Ursache war von ihrem Kommen.

Am 15. Mai 1076 wurde sein Fall vor dem Königshof behandelt. Er wurde zum Tode verurteilt, weil er zugestimmt hatte, als sich Männer gegen das Leben seines Herrn verschworen hatten, weil er sich ihnen nicht widersetzte und es unterließ, ihre Verschwörung öffentlich anzuprangern. Der Befehl für seine Hinrichtung wurde bald nach Winchester geschickt, und am frühen Morgen des 31. wurde er aus dem Gefängnis herausgeführt, bevor die Bürger aus ihren Betten aufgestanden waren, da seine Wachen einen Rettungsversuch befürchteten, und wurde nach St. Giles's Hill, der die Stadt überragt. Er trug die Gewänder seines Ranges als Graf, und als er an den Ort kam, wo er enthauptet werden sollte, verteilte er sie unter den Klerikern und den wenigen Armen, die zufällig anwesend waren. Er bat ihn, das Gebet des Herrn zu sprechen. Als er gesagt hatte: „Führe uns nicht in Versuchung“, war seine Stimme von Tränen erstickt. Der Häuptling würde nicht länger warten, er zog sein Schwert und schnitt dem Grafen mit einem Schlag den Kopf ab. Die Umstehenden erklärten, sie hätten gehört, wie der abgetrennte Kopf die letzten Worte des Gebets deutlich aussprach: „Aber erlöse uns vom Bösen, Amen.“

Waltheof war groß, gut gebaut und außerordentlich stark. Als Krieger unvergleichlich, war er schwach und instabil im Charakter, aus dem er 1075 anscheinend von den Verschwörern ein Werkzeug gemacht wurde, und war wahrscheinlich so uneinsichtig, dass er die Gnade des Eroberers 1070 gegen ihn als Zeichen von Schwäche interpretierte. und die anschließende Gunst, die er ihm erwies, als Beweis dafür, dass seine Bedeutung viel größer war, als sie wirklich war. Trotz seiner Rache an der Familie von Carl, die im Zusammenhang mit dem barbarischen Staat des Nordens und den Taten seiner unmittelbaren Vorfahren zu sehen ist, war er ein religiöser Mann, ein ständiger und frommer Gottesdienstbesucher und sehr liberal gegenüber dem Klerus, den Mönchen und den Armen. Er bereicherte die Abtei von Crowland in South Lincolnshire, verlieh ihr die Lordschaft Bar nack in Northamptonshire, um Abt Ulfcytel beim Bau seiner neuen Kirche zu helfen, und stellte seinen Cousin Morkere, den jüngeren Sohn von Ligulf [siehe unter Walcher] von Waltheofs Mutters Schwester, in Jarrow, um als Mönch ausgebildet zu werden, und gab dem Kloster mit ihm die Kirche und Herrschaft von Tynemouth (Symeon, Historia Regum, C. 166 Kloster, ich. 236). Trotzdem behielt er zu Unrecht zwei Güter in Northamptonshire, die Peterborough von seiner Stiefmutter geschenkt und nach ihrem Tod mit Zustimmung des Klosters von seinem Vater Siward lebenslang gehalten worden waren. Er schloß mit dem Abt Leofric in Gegenwart Eduards des Bekenners eine Vereinbarung, durch die er fünf Mark Gold als Gegenleistung dafür erhielt, sofort einen der Güter aufzugeben und den anderen für sein Leben zu behalten, brach aber den Vertrag und behielt beides. Während der Regierungszeit von Harold bereute er und ging nach Peterborough und versicherte dem Kloster, dass beide nach seinem Tod dorthin kommen sollten (Codex Diplomaticus, NS. Nr. 927) sie waren jedoch beide im Besitz der Witwe (normannischen Eroberung, NS. 257).

Waltheofs Hinrichtung war ein beispielloses Ereignis, und der Eroberer, der zwar schreckliche Strafen hatte, aber nie einen anderen zum Tode verurteilte, muss in seinem Fall von einer besonderen Rücksichtnahme beeinflusst worden sein, wie sie der Glaube, der Hauptursache für eine ausländische Invasion. Der Akt der Strenge wurde als Wendepunkt in Williams Regierungszeit angesehen und war vermutlich mit seinen späteren Problemen und seinem Misserfolg verbunden (Freeman, u.s. S. 605 Orderic, S. 544). Obwohl sein Vater von Geburt Däne war, galt Waltheof als Verfechter der englischen Freiheit und als Nationalheld, und seine Reue und sein Tod führten dazu, dass er von den Engländern als Heiliger und Märtyrer verehrt wurde. Sein Leichnam wurde zuerst vierzehn Tage später hastig am Ort der Hinrichtung beigesetzt. Der Eroberer erlaubte auf Judiths Bitte Abt Ulfcytel, ihn nach Crowland zu bringen, wo er im Kapitelsaal der Abtei beigesetzt wurde. Zehn Jahre später wurde Ulfcytel abgesetzt, möglicherweise weil er die Ehrfurcht vor dem Andenken des Earls bei Crowland (Freeman) ermutigte. Sein Nachfolger Ingulf [q. v.]. . Am neuen Grab des Märtyrers (Ordenswille. Malm. Miracula S. Waldevi). Der nächste Abt, Geoffrey (D. 1124), obwohl er Franzose war, erlaubte kein Wort, das den Grafen herabwürdigte, und wurde mit einer Vision von Waltheof in Begleitung des hl. Bartholomäus und des hl. Guthlac belohnt, als der Apostel und der Einsiedler sich versöhnten durch ihre abwechselnden Bemerkungen eine Hexameter-Zeile, die besagt, dass Waltheof nicht mehr kopflos war und, obwohl er ein Earl gewesen war, damals ein König (Ordensmann) war. Under the next abbot, Waltheof, the son of Gospatric, the monks sent to the English-born Orderic, who had beforetime visited their house, to write an epitaph for the earl, which he did and inserted in his ‘History.’

Waltheof left three daughters. The eldest, Matilda, married, first, Simon de Senlis, who was in consequence made earl of Northampton [q. v.] by him she was mother of Waltheof (D. 1159) [q. v.] she married, secondly, David I [q. v.] king of Scotland. The second, Judith, married Ralph of Toesny, the younger and the third married Robert FitzRichard [see under Clare, Richard de , (D. 1090?)] ( William of Jumièges , viii. 37). His widow Judith founded a house of Benedictine nuns at Elstow, near Bedford (Monasticon, iii. 411).

[Flor. Wig. (Engl. Hist. Soc.) A.-S. Chron. Hrsg. Plummer Orderic, Will. of Jumièges (both ed. Duchesne) Sym. Dunelm., Will. of Malmesbury's Gesta Regum, Liber de Hyda (all Rolls Ser.) Will. of Poit. Hrsg. Giles Vita et Passio Wadevi, Miracula S. Waldevi ap. Chron. Angl.-Norm. vol. ii. Hrsg. Michel, of no historical value except as regards the cult Corp. Poet. Bor. Freeman's Norm. Conq.]


The History of Fotheringhay Castle

While in the UK on my Mary Queen of Scots tour, we visited many historic sites associated with her life story. This included a trip to Fotheringhay Castle, the scene of her execution on February 8, 1587. There is virtually nothing left of this significant castle but I climbed twenty three feet up to the top of the motte, looking down on the River Nene and across to the village and church and couldn’t help but feel something significant happened here. It turns out this castle has a pretty incredible history encompassing more than just Mary’s execution.

The motte of Fotheringhay Castle (Photo by the author)

From the north, we entered the site through one of those crisscross gates. The land is a working sheep farm. To the west, there was a picturesque view of the village with the lantern tower of the church in full view. To the east, there was a field but you could tell there were some buildings existed on the spot at one time. Most likely this was the location of the Great Hall where Mary’s execution took place. And to the south the River Nene was lazily flowing by.

It is believed that in the time of the Angles and the Danes there was a ford over the river here before the bridge was built and a mound was erected to oversee and defend the crossing. Domesday Book which was commissioned by William the Conqueror indicates that Judith of Lens owned the manor at Fotheringhay. Judith was a niece of William, being the daughter of his sister Adelaide of Normandy, Countess of Aumale. In 1070, Judith married Earl Waltheof of Huntingdon and Northumbria. They had three children, their eldest daughter being named Maud.

The River Nene flows by the south of the site of Fotheringhay Castle (Photo by the author)

Maud was married to Simon de St. Liz (Senlis), the Earl of Huntingdon and Northampton and he was the first to build a castle at Fotheringhay. This building was most likely made of wood and the present motte and inner bailey are possibly his work. The site was chosen to control an important river crossing but the castle probably was never considered an important military stronghold.

After Simon de St. Liz died in 1113, King Henry I of England arranged for his widow Maud to marry Prince David of Scotland. David gained domination over Maud’s vast estates in England including Fotheringhay. David became King of Scots in 1124 and Fotheringhay was passed on to his son Henry and his grandsons King Malcolm IV and King William the Lion. William gave the castle to his brother David, 8th Earl of Huntingdon who was one of the barons who rebelled against King John in 1215. King John seized Fotheringhay and it was granted to William Marshal, 2nd Earl of Pembroke. He managed to hang on to the property until December 1219 when he gave the castle to King Henry III.

View of the village and church of Fotheringhay from the top of the motte of the castle (Photo by the author)

At some point in the thirteenth century, the wooden castle was replaced with stone. Fotheringhay was considered to be part of the dowry of King Henry’s sister Joan when she was married to Alexander II, King of Scots although control was never actually transferred to Alexander. In 1221, custody of the castle was given to Hubert de Burgh, 1st Earl of Kent. William II de Forz, 3rd Earl of Albemarle rebelled against King Henry III and captured Fotheringhay, installing his own garrison. Henry raised a royal army which he took to Fotheringhay and Forz fled rather than meet them. King Henry retained control of the castle and it remained in royal possession until the reign of King Edward II when it was granted to John of Brittany, Earl of Richmond.

When John of Brittany died, his granddaughter Mary St. Pol inherited it. Mary was an interesting woman. In 1321 she married Aymer de Valance, the 2nd Earl of Pembroke and half-brother of King Henry III. Aymer died three years later. They had no children and Mary lived at Fotheringhay in her widowhood devoting herself to religion. In a charter from King Edward III in 1347, Marie was given the authority to found a house of scholars in Cambridge. In memory of her husband, she gave part of her fortune to the university, allowing students to study there and also gave property for them to live in. It is known as Pembroke College and it is the oldest college with an unbroken constitution from its foundation to survive on its original site.

There are historical records from 1341 indicating a stone tower stood on the motte. Also mentioned, within the inner bailey, are two chapels, a great hall, chambers and a kitchen. A group of buildings known as The Manor lay north west of the motte on the site of the Castle Farm. When Mary St. Pol died in 1377, by Royal Grant the castle was passed on to Edmund Langely, the fourth surviving son of King Edward III. Edmund was responsible for spending a great deal of money considerably enlarging and rebuilding the castle. In 1385, Edmund was granted the title of Duke of York and Fotheringhay became the principal seat of the Yorkists. Edmund died in 1402 and was succeeded by his eldest son Edward. Edward died at Agincourt in 1415 supposedly of the heat from being locked in his armor. His dying wish was to be buried in the collegiate church at Fotheringhay and he was interred there in December 1415.

Fotheringhay passed on to Edward’s brother Richard Plantagenet, Earl of Cambridge who was beheaded on suspicion of conspiracy against King Henry V. His son, Richard, Duke of York inherited the castle and it became the favored home of the Yorkist family. King Richard III was born at Fotheringhay in 1452 and Margaret of York, the future Duchess of Burgundy is believed to have been born here in 1446. During the height of the War of the Roses, Richard, Duke of York fought for the throne of England and his wife, Cecily Neville supported her husband’s efforts. Richard died at the Battle of Wakefield along with his son Edmund, Earl of Rutland in December 1460. Cecily’s eldest son did become King Edward IV and she soon received confirmation of her lands and rights. As a widow with enormous personal wealth she continued her patronage of religious houses and the college founded by her husband at Fotheringhay. She outlived her husband by thirty six years and adopted the role of Yorkist matriarch and entertained guests at the castle.

After her daughter Margaret left to marry Charles the Bold, Duke of Burgundy in June of 1468, Cecily moved to Berkhamstead Castle. Fotheringhay was granted to her son King Edward along with other estates. By 1469, King Edward IV and his wife Elizabeth Woodville would occasionally make Fotheringhay their residence. After Cecily Neville died in 1495, King Henry VII gave Fotheringhay to his wife, Elizabeth of York, King Edward IV’s daughter. King Henry VIII gave the castle to his wife Katherine of Aragon as part of her dower and she spent a great deal of money restoring the castle.

Under Queen Mary I, Fotheringhay became a state prison when Edward Courtenay was held in custody there on the charge of being implicated in the rebellion of Sir Thomas Wyatt. Queen Elizabeth I visited Fotheringhay in 1566. She may have remembered this visit when later in her reign she chose the castle as the place to hold the trial and execution of Mary Queen of Scots. The castle site was in a marshy landscape and access was difficult, especially during the heart of winter. The authorities thought it was a secure place and would discourage rash attempts to rescue her.

Execution of Mary Queen of Scots

Mary Queen of Scots was forced to abdicate her throne in July of 1567, turning it over to her infant son who became James VI, King of Scots. For unexplained reasons, after a daring escape from Lochleven Castle, she rode south to England, placing herself at the mercy of Queen Elizabeth I. Queen Elizabeth never forgave Mary for claiming the throne of England and held her in genteel custody. For the nearly twenty years of her captivity, Mary was the subject of many conspiracies and plots to kill Elizabeth and put herself on the throne. Eventually, through the efforts of a spy network orchestrated by Sir Francis Walsingham, Mary was implicated in what was called the Babington Plot. There was written confirmation that Mary was willing to kill Elizabeth and take the throne.

The Great Hall of Fotheringhay Castle most likely stood on this grassy area below the motte (Photo by the author)

After the intercession of the English Parliament, Mary was brought to trial at Fotheringhay in the Great Hall on October 14 and 15, 1586. She was found guilty on October 25 and sentenced to death. Queen Elizabeth signed the death warrant on February 1, 1587 and her ministers hastened the execution before she changed her mind. Mary was told on February 7 that her execution was set for the next day. Mary spent the night executing her will and attending to her affairs.

There are different accounts of the execution but the tradition is that the executioner botched the job and it took several blows to sever the head. When the executioner went to pick up the head, he picked it up by the hair, only to have the hair remain in his hand and the head roll away as Mary was wearing a wig. One version of the story has one of Mary’s dogs emerging from underneath her skirts, refusing to leave her corpse. Mary’s corpse was kept at the castle until July when it was taken to Peterborough Cathedral and buried there.

A description of the castle exists from 1625. After that, Fotheringhay was abandoned and gradually all its stone masonry and walls were demolished with the materials being used to build other buildings. The Great Hall was stripped of its furnishings in 1628. The staircase Mary Queen of Scots had descended to her execution was used in the Talbot Inn in Oundle and can still be seen there today. The castle was fully gone by the eighteenth century.

All that is left of the masonry of Fotheringhay Castle. Plaques commemorate King Richard III on the left and Mary Queen of Scots on the right (Photo by the author)

A large block of limestone rubble, all that exists of the castle, sits beside the river surrounded by an iron fence. It was put there in 1913. There are three plaques on the fence. One states this is all that remains of Fotheringhay castle. One was placed there by the Stuart History Society and commemorates the death of Mary Queen of Scots. The third plaque was set up by the Richard III Society and commemorates the birth of King Richard. This is a small memento of the momentous events that occurred here. It’s a pity there isn’t more of this historic monument left.

Further reading: “Fotheringhay and Mary Queen of Scots” by Cuthbert Bede, “Cecily Neville, Mother of Kings” by Amy License


History of the Tower Gardens Estate

“Tottenham is first mentioned in written records in Domesday Book (1086), when the Lord of the Manor was Waltheof, son of Gospatric, Earl of Northumberland. Both father and son are commemorated in local street names.” (Haringey Before Our Time, Ian Murray, 1993)

Note: Waltheof Road, Waltheof Gardens and Gospatrick Road are all on the Tower Gardens Estate. The main gates of Lordship Rec are directly opposite Waltheof Road.

In the second half of the 19th century the population of Tottenham increased approximately ten-fold, and by the end of 1900 Tottenham was a village suburb of London, still surrounded by fields, but connected to London by railway and tramline. With the establishment of White Hart Lane Estate (now Tower Gardens Estate) and the Urban

District of Tottenham in the 1920s the last of the remaining farmland was lost. Today, Tottenham forms part of the Borough of Haringey lying within Greater London one of the world’s largest conurbations.

Tower Gardens Estate itself was built in two principal phases, the first occurring between 1899 and 1914 the second, somewhat extended phase, involving the northern streets, including Gospatrick and Henningham Roads, was essentially completed in the late thirties, although De Quincey Road and Morteyne Road were built as early as 1914-15, and Topham Square was developed as a special project in 1924 to house families coming from poor housing in Shoreditch.

The estate occupies a special place in history as one of the world’s first garden suburbs. It consists of low rise and almost entirely residential buildings, and possesses high architectural standards. Most of the estate (the whole southern side, and part of the northern side), was designated as a Conservation Area by the Council in 1978.

The area south of Risley Avenue was designed by W. E. Riley mainly as a rectangular grid of terraced houses with two storeys and constructed with red or yellow London stock brickwork some of these houses are gabled and faced by slate and ceramic tiling in a style that reflects the Arts and Crafts movement.

Many of the flats and houses north of Risley Avenue were designed by G. Topham Forrest after 1918, and much influenced by Belgian trends compared with the earlier layout the housing is less dense, initially incorporated four allotment gardens, and is organized around a central axis, namely Waltheof Gardens, which provided for tennis
courts and a community club.

The ‘butterfly’ junction of Risley Avenue and Awlfield Avenue is very characteristic of the Garden City approach to housing initiated by Ebenezer Howard in his classic work: ‘Garden Cities of To-morrow’ from which first the Garden City movement and later the notion of a Garden Suburb emerged. (The book was first published in 1898 with the title: ‘To-morrow: A Peaceful Path to Real Reform’.)

“Its object is, in short to raise the standard of health and comfort of all true workers of whatever grade – the means by which these objects are to be achieved being a healthy, natural, and economic combination of town and country life, and this on land owned by the municipality.” (Ebenezer Howard 1898)

HISTORY OF SOCIAL ACTIVITIES AND EVENTS ON THE TOWER GARDENS ESTATE (N17) 1900-2004

1900s

  • 1903: First house built on the estate, on the north side of Lordship Lane in North Tottenham. The whole area was fields and farmland. London County Council are given land in order to build quality housing and gardens an ‘urban garden estate’ – for working class people currently in overcrowded homes in Tower Hamlets (despite opposition from the local press and Councillors). hence the estate is named Tower Gardens. However, from the beginning many people refer to it as the ‘White Hart Lane Estate’, which later comes to cover a much wider area of homes built later on.

1910er Jahre

  • 1910-11 Local allotment sites laid out.
  • 1914: First wave of 954 homes completed, and put on the rented market. The rents are fairly expensive for many who had hoped to move to the estate, and tend to be occupied by working class artisans and the ‘working poor’.
  • 1914: Residents send delegation to the London County Council to demand a public hall be built on the estate for residents, as originally agreed by the architect in 1911.

1920s

  • White Hart Lane Estate Welfare Association [WHLEWA], based on the Tower Gardens Estate, is formed in 1919 and organises a wide range of well-supported activities, events, sub-committees etc over the next 20-30 years, including whist drives, dances, sports clubs (including cricket, bowls, netball, tennis, football, cycling and swimming), annual sports days, ‘mums and dads’ days in August, flower competitions/garden club and a savings/loan club. A monthly Newsletter (delivered by street reps to all homes) is produced up to the 1950s.
  • In particular residents continue to campaign unsuccessfully for their own meeting hall, and to be able to meet in the council-run estate office (which the Council refuse).
  • Fireworks and bonfires are organised annually in many streets on Nov 5 th (at least up to 1945 when the LCC set up ‘anti-bonfire patrols’).
  • Another long-running tradition (which may have continued up till the ‘80s) is by neighbours commemorating a local death by making financial collections, and laying wreaths on the pavement outside the home of the deceased.
  • 1924: Topham Square flats completed.
  • New, poorer residents begin to arrive, via LCC waiting lists, in the 1920s and ‘30s from demolished areas of central London.
  • 1929: After 10 years of proudly holding their own garden competitions, the Garden Club is invited by the LCC to take part in an LCC one for local residents. There is controversy when LCC judges produce a disparaging, negative report.

1930er Jahre

  • The WHLEWA lobbies the LCC for improvements for domestic electric lighting, baths, hot water, rent reductions. All requests refused.
  • 1938: the Loan Club has 800 members it removes £18,000 from their bank for a xmas payout.
  • Street parties held throughout the estate on the date of the royal ‘silver jubilee’ and also the 1937 coronation (dates tbc).
  • Many ‘better off’ residents move out to the new suburbs in the ‘30s and ‘40s.
  • 1936: 10,000 people attend the public opening of Lordship Recreation Ground, opposite the estate.

1940er Jahre

  • Bomb dropped on The Roundway, killing at least one resident. Street parties held throughout the estate at the end of the war to celebrate peace.
  • Local Garden Club and Loan Club continue to flourish
  • Residents take over the Waltheof Club (which had been a private building) for a community centre.

1950er Jahre

  • Large and lively sports days organised in 1952 and ‘53 in the Tower Gardens by the WHLE Residents Association (note name change).
  • The Garden Club and Loan club continue to be very active. But the WHLERA newsletter ceases.
  • 1959: The Morris House surgery opens one of the first purpose built health clinics in the country.

1960er Jahre

  • The WHLERA has a brief revival and successfully lobbies Tottenham Council for safety barriers in Tower Gardens park, repairs to local roads and improvements to school toilets and playgrounds.

1970er

  • 1978: The pre-1915 parts of the estate (the southern areas i.e. most of the homes) are designated a Conservation Area.
  • Haringey Council take over the management of the estate (from the GLC).

1980s

  • 1980: New ‘Right to Buy’ laws lead to increasing percentage of private ownership of local homes. In 1981 Haringey Council bring in Design Guidelines to protect the historic character of the homes in the conservation area.
  • Early ‘80s: Tower Gardens Estate Conservation Committee very active.
  • Tower Gardens Residents Association and other residents campaign for the regeneration of the Tower Gardens park, and for a new Playcentre.
  • June 1985 ‘House and Home’, a BBC programme about the estate, is broadcast
  • Residents blockade prevents traveller caravans occupying Waltheof green.
  • 1988-90 30-40 local residents in ‘short-life’ accommodation campaign, with some success, for full tenancies. They hold local protests and some evictions are resisted. A well-supported residents petition calls for all local empty properties to be brought into use for the homeless.

1990er Jahre

  • 1990: Waltheof Club members campaign for Roundway crossing.
  • A neighbours dispute in Tower Gardens Rd leads to a tragic murder.
  • Mid -1990s: A neighbourhood watch group is formed for a couple of years.
  • Playcentre parents group organise summit meeting over safety in the TGs park.
  • 1998: Tower Gardens Residents Network [TGRN] formed. Meets at least monthly throughout the next 5 years. Organises a wide range of activities, public meetings and campaigns, and regularly leaflets the estate. Members receive monthly bulletins.
  • The Tower Gardeners gardening club formed. Organises trips, new planting on verges around the estate, and campaigns for improvements to the TGs park.

2000er

  • 2000: The TGRN and a firm of consultants each separately conduct a successful survey of residents views and concerns – with similar results. They show traffic calming and better facilities (especially for youth) as top priorities.
  • 2000: TGRN launch campaign for traffic calming and Home Zone improvements. Estate officially designated as a ‘Home Zone’ development area. Major works programme (£1m) starts in 2001, and continues until 2005.
  • 2001: The association actively helps to launch the Haringey Federation of Residents Associations
  • Regeneration works are done in the Tower Gardens park following a series of public planning meetings involving the Tower Gardeners, TGRN and Haringey Council.
  • TGRN continues to be active until the end of Dec 2003 [membership – 212 households], but declines during 2004.
  • 2006. A residents association is re-formed.

Info from ‘A History of Life on the Tower Gardens Estate’ by Diana Bligh (1996) – based on source documentation and oral history. [Copy in Bruce Castle Museum]. Updated to 2004 from TGRN archives.


2 Inaccurate: Blood Feuds

Uhtred the Bold was still surrounded by blood feuds, don't be mistaken. But he wasn't necessarily the one who saw them through. Uhtred the Bold was killed in Thurbrand the Hold in 1016 after Ethelred had lost control of England to King Sweyn Forkbeard of Denmark a few years earlier.

Thurbrand was then killed by one of Uhtred's sons, Ealdred. He was then killed by Thurbrand's son, Carl. Ealdred's grandson then took vengeance for his family years later. Such a loving family.

RELATED: The Last Kingdom: 10 Changes They Made To The Characters From The Books


Schau das Video: 54 Waltheof Road (August 2022).